Hygiene Maßnahmen

HYGIENE- Maßnahmen Stand 30.04.2020

Bei der Begrüßung wird auf Händeschütteln verzichtet. Pro 20 qm Verkaufsfläche ein Kunde; maximale Anzahl an Personen gleichzeitig mit Kunden und Begleit-person(en) sind drei. Bei der Brillenwand wird auf Selbstbedienung verzichtet und stattdessen die gewünschte Fassung auf einem Tablett präsentiert. Der Mindestabstand von 1,5 m ist sowohl zwischen den Kunden als auch unter den Mitarbeitern immer einzuhalten, sofern es die Arbeitsanforderungen zulassen.

Ausschließlich bargeldlose Bezahlungen werden angenommen.

Regelmäßige Handdesinfektion ist selbstverständlich. Die Händedesinfektion bieten wir auch unseren Kunden an.

Husten-Etiquette: Abstand halten, 1,5 m und Wegdrehen- In ein Einweg-Taschentuch husten oder niesen und das Taschentuch anschließend entsorgen. Anschließend sorgfältig Hände waschen. Ist kein Taschentuch griffbereit: wegdrehen und in die Armbeuge husten oder niesen

Unsere derzeitig genutzten Mundschutzmasken dienen vorwiegend dem Fremdschutz und schützen in erster Linie unser Gegenüber. Die Masken sind immer verpflichtend zu tragen.

Auf Wunsch des Kunden tragen wir bei der Brillenanpassung Einweghandschuhe.

Zu desinfizierende Materialien:

Tischflächen: Mindestens zweimal täglich (mittags und nach Ladenschluss). Nach jeder Anprobe bzw. Kundenkontakt.

Türgriffe: Mindestens zweimal täglich (mittags und nach Ladenschluss) von beiden Seiten. Ladeneingangstür mehrmals täglich, innen und außen.

Sanitärräume: Zwischenreinigung, z.B. nach Kundenbenutzung oder Mitarbeiternutzung.

Plexiglasschutzwand: Reinigung mindestens zweimal täglich (mittags und nach Ladenschluss).

Geräteflächen mit direktem Kundenkontakt (Nasenauflagen, Kinnauflagen, Stirnbügel …) : Desinfektion vor bzw. nach jedem Kundenkontakt.

Bei EC-Geräten muss das Gerät und die Tastatur nach jedem Bezahlvorgang desinfiziert werden.

Brillenabgabe: Bei Abholung von Aufträgen wird die gekaufte Brille desinfiziert.

Refraktion: So gehen wir vor:

  • Hände waschen
  • Mundschutz an Kunden geben
  • Messbrille desinfizieren
  • Jedes Messglas direkt vor dem Einsetzen abwischen
  • Messbrille zurücknehmen, desinfizieren